Unser Sport

Als Sportverbindung und Mitglied im Akademischen Turnbund (ATB) spielt der gemeinsame Sport natürlich eine sehr große Rolle für uns. Er stellt folglich, neben dem Lebensbundprinzip, ein weiteres verbindendes Element dar, welches uns als Verbindung ausmacht und unser Studentenleben prägt.

Dabei stehen Teamsportarten, wie Volleyball und Fußball, Hockey und Basketball im Vordergrund. Aber auch für unsere Kondition wird durch das ein oder andere Zirkel- oder Lauftraining gesorgt. Funsportarten und weitere Spaßdisziplinen runden das ganze noch weiter ab, so dass jeder auf seine Kosten kommt.

 

Wir betreiben Sport nicht nur, weil es ein verbindendes Element ist, sondern weil bei uns der Spaß und der Gemeinschaftssinn im Vordergrund stehen, es existiert daher kein Leistungsdruck. Jedes neue vorläufige Mitglied wird für sich selbst herausfinden müssen, inwiefern er/sie unseren Sport als Leistungssport interpretiert, wobei die Freude an dem Miteinander nicht verloren gehen sollte. Wir stehen dabei in einer langen Tradition, die aus der Turnbewegung des 19. Jahrhunderts gewachsen ist. Körperliche und geistige Fitness sind für uns symbiotisch miteinander verbunden. Wir machen Sport aus Spaß an der körperlichen Bewegung und dem Gedanken gesund zu leben.

Um nicht ganz frei von Zielen zu sein, nehmen wir abhängig von der sportlichen Ausrichtung im jeweiligen Semester deutschlandweit an größeren Sportturnieren teil: und dies mit Erfolg. Wettbewerbe im Fußball, Volleyball, Basketball, Mehrkampf aber auch in Winter- und Wassersportarten sind möglich.