Dies Academicus

Auch wenn der DIES keine offizielle Veranstaltung ist, zeigt er doch wie unsere Generation Sport lebt und wie wir durch den Sport gemeinsam wachsen können.
Die Anmeldung fand ungefähr zwei Monate vor dem DIES statt.

 

In den Wochen darauf trafen wir uns neben der regulären Sportstunde ein- bis zweimal wöchentlich um zu beachen.

Am 21.06.23. fand der DIES Academicus dann endlich statt. Unser Fußballteam gewann in der Vorrunde spektakulär mit 4:1 gegen die Alberten. Im Achtelfinale war dann aber leider Schluss, da unsere Damen sich verletzten und wir keinen vergleichbaren Ersatz finden konnten. Das Beachvolleyballteam schied ebenfalls im Achtelfinale aus und unser Dodgeballteam schaffte es nicht über die Vorrunde hinaus. Unser erfolgreichstes Team bestand aus Sabbel und Gamma, die im Roundnet mit großartigen Leistungen den dritten Platz erreichten. 

Der DIES hat uns gezeigt, wozu wir in der Lage sind, wenn wir gemeinsam füreinander einstehen. Sport ist das, was uns alle verbindet und stärker werden lässt. 
Der diesjährige Dies lässt mich hoffungsvoll auf unsere kommenden sportlichen Erfolge blicken!

 

Ringkneipe in Halle!

Am Wochenende über den 19.05.2023 waren wir zu Gast bei unserer lieben ATV Gothia Halle, anlässlich der jährlichen gemeinsamen Ringkneipe. Ebenfalls zu Gast war die ATV Alemannia Leipzig. In Anbetracht des historischen Hintergrundes feierten wir nicht nur den weiteren Fortbestand unserer aller Bünde, sondern auch die Entwicklung unseres eigenen Bundes. 

Freitag trudelten wir nach und nach bei den Hallensern ein, welche uns mit der ein oder anderen Überraschung, gut sichtbar auf der Treppe platziert, sehnlichst erwarteten. 

Der eine hat alte Bekannte wiedergesehen, manch einer neue Bekanntschaften geschlossen. Kurze Zeit später holten unsere Verbindungsschwestern Ex!, Leonie und Morrigan die lang ersehnte Gamma vom Hallenser HBF ab, welche gerade aus Amerika zurückgekommen war. Natürlich wollte sie sich die Veranstaltung nicht entgehen lassen!

Als alle Schäfchen eingesammelt waren, fanden sich die Leute im Keller des Hauses ein. Dort wurde sich ausgetauscht, getanzt und viel gelacht. Auch körperlich wurde sich im dortigen Sportraum betätigt. 

Am nächsten Morgen machten wir das Frühstück und halfen beim Aufräumen. Im Anschluss gab es eine kleine Stadtführung durch die Hallenser Altstadt, über die Peißnitzinseln, am Landgericht und der Universität vorbei, zurück zum Haus. 

In der Zeit zwischen Ende der Tour und Anfang der Kneipe hatte jeder individuelle Gestaltungsmöglichkeiten. Der eine bestellte Essen, die anderen gingen nochmals durch die Stadt und die Fuxen bauten mit den Hallensern zusammen die Kneipe auf. 

Zu 20:15 Uhr ging dann der offizielle Teil der Veranstaltung los. Smoker von der ATV Gothia Halle schlug das Offizium. Ein alter Herr, Satis, hielt eine kurze Rede anlässlich der Historie unserer Bünde. 

Das Inoffiz wurde von Smoker nach dem Fuxenulk der Hallenser an unsere Verbindungsschwester Morrigan übergeben. Im Contrarium fand man unseren lieben Krawumm wieder. Wir spielten Schiffe versenken über drei Zapfen, was ein sehr lustiger und interaktiver Beitrag war. 

Allerdings hat der Fuxenulk unserer Fuxen den der Hallenser ordentlich in den Schatten gestellt. Die Fuxia präsentierte zurecht mit vollstem Stolz und großer Freude ihre Arbeit, welche sich mehr als nur bezahlt gemacht hat. Es gingen auf der Kneipe und Tage danach noch Spenden der Kneipteilnehmer an unsere Fuxia ein. Abgerundet wurde das Highlight mit tosendem Applaus. Auch hier nochmals meine ganz persönlichen Glückwünsche! Wie man bereits in Halle sagte ,,Der beste Fuxenulk, den man in den letzten Jahren Aktivenzeit gesehen hat“. 

So. Fahren wir fort. Die Kneipe wurde kurze Zeit später unter den Tisch geschlagen, nachdem wir mit der Europahymne endeten. Am nächsten Morgen machte die eine Gruppe sich früh auf, wohingegen vereinzelt noch Leute bis mittags blieben. Es gab noch einen Brunch am Sonntag, bevor auch dann jeder die Heimreise antrat. All in All eine schöne Veranstaltung mit vielen Ereignissen. Wir blicken mit voller Vorfreude auf das nächste Jahr. 

Bis dahin! 

Vivat Crescat Floreat! 

ATV Gothia Halle, ATV Alemannia Leipzig, ATV Gothia-Alemannia Göttingen

Volleyballturnier Clausthal

Am 21. Januar fand das große Volleyballturnier in Clausthal statt, auf das ein ganzes Semester lang hingearbeitet wurde. Schon um 7 Uhr morgens herrschte reges Treiben auf dem Haus, als die Teams ihre Strategien ausarbeiteten und Trikots und Bälle hin und her flogen. Eine halbe Stunde später begann der Konvoi in das winterliche Harzgebirge zu fahren, wo die Schneedecke immer dicker wurde. Obwohl die Straßen nur spärlich geräumt waren, kamen schließlich alle drei Autos sicher in Clausthal an. Die AGA konnte dieses Jahr sogar mit zwei hervorragend vorbereiteten Teams antreten und schaffte es trotz starker Gegner in die K.O.-Runde. Beide Mannschaften spielten überragend und gewannen Runde um Runde. Unsere erste Mannschaft konnte schließlich einen verdienten fünften Platz belegen und auch die zweite Mannschaft schaffte es auf den zwölften Platz. Der Gesamtsieg ging an die überraschende Siegerin ASV Freiberg, während die Favoriten ATSV Frankfurt und ATV Darmstadt den dritten und vierten Platz belegten. 

Akademischer Abend

Am 14.01.2023 fand unsere Kohlfahrt statt, die von spannenden Vorträgen, köstlichem Essen und einem interessanten Ballettabend geprägt war. Der Tag begann früh mit der Zubereitung des Kohlessens und setzte sich mit gemeinsamen Aktivitäten mit aktiven und inaktiven Verbindungsmitgliedern fort.

Vorträge wurden über die drei Ballettstücke des Abends, deren Choreographen und Hintergründe gehalten. Das Gedicht „Corona“ von Paul Celan, welches in das letzte Stück „Wir sagen uns Dunkles“ integriert ist, wurde ebenfalls analysiert.

Die Gruppe reiste gemeinsam nach Hannover, um die Ballettstücke im Theater zu erleben. Während der Pausen gab es weitere Vorträge über künstlerische Elemente der Stücke und den Lebensläufen der Choreographen. Der Tag endete mit der Rückfahrt nach Göttingen und hinterließ schöne Erinnerungen an entspannte Momente und interessante Gespräche.

Weihnachtsfeier

Die diesjährige Weihnachtsfeier war ein besonderes Ereignis. Neben dem traditionellen Raclette-Essen gab es eine Überraschungstaufe im Rahmen des gemeinsamen Glühweinabends. Die Inaktiven hatten diesen organisiert und auch eine Fackelwanderung zum Bismarckturm vorbereitet, wo die Taufe mit dem Vorlesen von Strophen begann. Nach dem Essen spielten Füxe und Burschen ein Trinkspiel, bevor es zum Wichteln kam. Der Abend endete in einer feierlichen Runde. Dank gebührt besonders dem Leibburschen Gamma für die Organisation der Taufe.

Knigge Seminar

Vor unserer Weihnachtsfeier hatten wir das Glück, an einem exklusiven Knigge-Seminar teilzunehmen. Antje, die Mutter von unserem Fux Jonathan, hat sich die Zeit genommen, uns die moderne Tischkultur näher zu bringen. Wir haben gelernt, wie ein Restaurantbesuch kniggegerecht ablaufen sollte, vom Eintreten bis zum Bezahlen. Es gab für jeden von uns etwas zu lernen, und wir konnten vielleicht bei unserem nächsten Familienessen beeindrucken. Am Ende waren nicht nur wir begeistert, sondern auch Antje, die positiv überrascht war, wie sehr junge Menschen wie wir für Knigge interessiert sind. Wir bedanken uns bei Johnny und seiner Mutter für den lehrreichen Abend!

Semesterparty

Vier Kumpels haben Partytime, weil ihre Chefs aus dem Haus sind. Sie wollen einen bleibenden Eindruck hinterlassen und haben alles festgehalten. Die Feier ist ein voller Erfolg, der Alkohol fließt in Strömen und die Stimmung ist auf dem Höhepunkt. Alle geben ihr Bestes und die Feier gerät außer Kontrolle - im positiven Sinne! Neue Freunde und alte Hasen vereinen sich zu einer "geselligen Bande". Sie machen richtig Kohle, etwa 0,1% eines Fußballfeldes, und haben ein paar unvergessliche Stunden zusammen. Danke an alle, die dabei geholfen haben!

Stiftungsfest WS 2022/23

Am vergangenen Wochenende haben wir unser Stiftungsfest gefeiert und es war ein voller Erfolg. Am Freitagabend begrüßten wir zahlreiche ADAHs und Inaktive bei unserem Begrüßungsabend. Antipasti wie Bruschetta und Tomate-Mozzarella sorgten für das leibliche Wohl und es gab genug Gelegenheit, sich auszutauschen und alte Bekanntschaften zu pflegen. Am Samstagmorgen begann der Tag mit einem gemeinsamen Frühstück, bei dem Rührei, Nutella und Orangensaft reichlich vertreten waren. Während die Vorstandssitzungen stattfanden, zogen sich die meisten zurück. Am Abend fand dann der Kommers statt, der von vielen Reden und Einblicken in die Vergangenheit der AGA geprägt war. Anschließend haben wir in geselliger Runde bei gezapftem Bier den Abend ausklingen lassen. Am Sonntag haben wir uns zum gemeinsamen Frühstück getroffen und danach einige sportliche Aktivitäten in der Turnhalle durchgeführt. Wir bedanken uns bei allen Alten Herren und Alten Damen, die zu unserem Stiftungsfest erschienen sind und freuen uns auf das nächste Jahr.

Antrittsessen WS 2022/23

Letztes Wochenende haben wir uns zu unserem traditionellen Antrittsessen zusammengefunden, um das neue akademische und coleurstudentische Semester zu beginnen. Mit einer italienischen Küche und köstlichem Essen wie Suppe, Cannelloni und Panacotta, haben wir den Abend und die Nacht in ausgelassener Stimmung gemeinsam verbracht.

Es war großartig, mit so vielen unterschiedlichen Leuten zusammenzukommen - Aktiven, Inaktiven, alten Damen und Herren sowie Gästen und Freunden der Verbindung. Es war die perfekte Gelegenheit, um alte Freundschaften aufzufrischen und neue Bekanntschaften zu machen.