Was für eine Verbindung seid Ihr?

Wir sind eine gemischte Sportverbindung, die keine Farben, also weder Band noch Mütze trägt, unpolitisch und nicht schlagend ist. Der gemeinsame Sport stellt unser verbindendes Element dar. 

Wer kann bei Euch Mitglied werden?

Bei uns können Student*innen aller Fachrichtungen Mitglied werden, ganz egal welcher Herkunft & Nationalität. Die einzige Voraussetzung ist, dass Du eingeschriebene/r Student*in an der Uni oder der FH bist. 

Muss ich sportlich sein?

Du musst kein Spitzenathlet sein, aber Freude an verschiedenen Teamsportarten haben. Eine sportliche Begeisterung solltest Du also unbedingt mitbringen. 

Seid Ihr politisch?

Nein. Wir als Verbindung und auch als Gruppe sind unpolitisch, aber jeder kann sich natürlich politisch engagieren. Jegliche radikalen und extremistischen Positionen lehnen wir entschieden ab!

Bin ich automatisch Mitglied auf Lebenszeit?

Im ersten Semester bist Du Mitglied auf Probe. In dieser Zeit kannst Du unsere Verbindung, die ganzen Aktivitäten und Abläufe erst einmal in Ruhe kennenlernen. Wenn es Dir gefällt und wir auch von unserer Seite finden, dass Du zu uns passt, wirst Du danach vollwertiges Mitglied auf Lebenszeit. Aus rechtlicher Perspektive ist eine Verbindung ein Verein, wie jeder andere, aus dem wieder ausgetreten werden kann. Zu Austritten kommt es jedoch sehr selten, da während der Zeit auf dem Haus viele enge Freundschaften geknüpft werden und große Verbundenheit untereinander entsteht. Ebenso erfährst Du auf vielen Ebenen Unterstützung von der Gemeinschaft. Nach abgeschlossenem Studium wirst Du zur „Alten Dame“ oder zum „Alten Herrn“ und unterstützt durch das Lebensbundprinzip die neue Generation, so wie Du es selbst erlebt hast. Mehr über das Lebensbundprinzip kannst Du unter dem gleichnamigen Reiter erfahren. 

Ist das Verbindungsleben mit meinem Studium vereinbar?

Natürlich! Du solltest kein Problem damit haben, Dein Studium und die Verbindung unter einen Hut zu bekommen. Wir treffen uns einmal wöchentlich zum gemeinsamen Sport und zweimal im Monat haben wir abends eine Mitgliederversammlung, um Organisatorisches zu besprechen. Wenn Du in unser Semesterprogramm schaust, wirst Du sehen, dass wir zusätzlich im Semester einige feste Veranstaltungen, wie zum Beispiel unser Stiftungs- oder Sommerfest sowie verschiedene Fahrten oder sportliche Wettkämpfe, haben. Diese Aktivitäten erfordern natürlich Zeit und Engagement, sind aber mit sehr viel Spaß verbunden!

Muss ich bei Euch Alkohol trinken?

Nö. Das ist ganz Dir überlassen. 

Wie kann ich Kontakt aufnehmen?

Du bist jederzeit herzlich willkommen, ganz unverbindlich vorbeizukommen und uns kennenzulernen! Am besten kontaktierst Du uns unter hw æ gothia-alemannia.de